Wöchentlich drei Stunden Physik in Klasse 10 – das bedeutet Zeit für praktische Phasen, die am DHG in Meersburg traditionsgemäß den Physikunterricht mit prägen. Die Klasse 10a durfte das gleich zu Beginn des Schuljahres ausprobieren und aus Holz und elektronischen Bauteilen eine Zauberschaltung basteln. Selbstständige Planung, ruhige Ausführung, besonnener Umgang mit den technischen Geräten und Werkzeugen und das Verständnis von einem Schaltplan gehören zu den Kompetenzen, die dieser Lehrgang vermittelt. Schüler permanent in aktiver Rolle, die Lehrkraft am Vorbereiten, Beobachten und Bewerten – Physikunterricht mit vertauschten Rollen. „Jederzeit wieder“ melden die Schüler dann auch nach Ende des Projekts zurück. Und den Lerneffekt bewerten die Schülerinnen und Schüler mit „4“ auf einer Skala von 0 („kein Lerneffekt“) bis 5 („viel gelernt in vier Wochen“) und teilen damit die Meinung des Physiklehrers, Hr. Klemm: „Sicherlich kann man im Frontalunterricht mehr Inhalte in kürzerer Zeit vermitteln, aber die Nachhaltigkeit ist bei praktischem Lernen größer.“