Das Projekt fand auf der Grundlage einer Kooperation zwischen dem Droste-Hülshoff-Gymnasium und der Jugendkunstschule Bodenseekreis statt, direkt gefördert vom Kultusministerium Baden-Württemberg.
Unter dem Oberthema „Akt und Figur – Malerei und Zeichnung im Spannungsfeld zwischen Naturbeobachtung und freier Bildgestaltung“ wurde an sieben Terminen, mit insgesamt 33 Unterrichtseinheiten im April und im Juni nachmittags und abends in den Räumen der Jugendkunstschule in Meersburg gearbeitet. Zwei weitere Termine zur Konstituierung des Projekts und für den Ausstellungsaufbau kamen noch hinzu.
Insgesamt 17 Schüler aus der Mittelstufe und Kursstufe des Droste-Hülshoff-Gymnasiums waren beteiligt, die künstlerische Leitung hatte Bernhard Mohr.
Inhalt des Kurses war die gestalterische Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur auf dem Fundament des Naturstudiums direkt vor lebendem Modell. Auf der Grundlage der so entstandenen Skizzen, Studien, Zeichnungen und Malereien in verschiedenen Techniken arbeiteten die Schüler dann experimentell weiter. Das Ziel war der Erwerb verschiedener Kompetenzen, vor allem zum einen die Fähigkeit Körperformen und Körperproportionen in Abhängigkeit verschiedener Haltungen und Perspektiven präzisiert darstellen zu können und zum anderen, Ausdruckswerte der menschlichen Figur für eigene Bildäußerungen nutzen zu können.
Die Ergebnisse wurden in einer gemeinschaftlichen Aktion am 02.07.2012 in den Schulgebäuden ausgestellt, wo sie noch am Sommerfest am 21.07.2012 zu sehen sein werden.
Für alle teilnehmenden Schüler war die Erfahrung neu, mit lebendem Modell zu arbeiten. Als Dozent kann ich nur mit großem Lob erwähnen, dass sehr konzentriert, intensiv und motiviert gearbeitet wurde und sich die Ergebnisse schon nach den ersten Stunden auf einem hohen Niveau einpendelten. Die Gruppe schmolz schnell zu einem funktionierendem Team zusammen und das Verhalten gegenüber den Modellen war vorbildhaft.
Somit ist das Projekt als voller Erfolg zu werten und wäre würdig, zugunsten der visuellen und bildnerischen Fähigkeiten unserer Schüler wiederholt zu werden.
Bernhard Mohr
So intensiv habe ich noch nie an einem Thema gearbeitet und ich habe so neue Erfahrungen sammeln können.- Teresa Brand, Kurstufe 1
Ich fand es total schön, dass es öfter stattfand, so konnte man intensiver arbeiten. Und die Modelle waren super!- Anastasia Keller, Klasse 10
Ich fand es faszinierend. Ich habe das noch nie gemacht, da es ‚anders’ ist – total schön!- Lukas Schöbel, Kursstufe 1
Ich fand es geil. Ich habe was gelernt und würde es sofort wieder machen!- Stefan Kasperczak, Kursstufe 1
Es war eine neue und sehr gute Erfahrung, die echt Spaß gemacht hat!- Sophia Blenk, Kursstufe 1