Uns geht’s doch gut hier!

Uns geht’s doch gut hier!

Der Theaterseminarkurs 2011

Acht Mädchen landen auf einer einsamen Insel, ein friedliches Beisammensein? Mitnichten, bewies das Theaterstück des Seminarkurses. Alles versank in Kampf und Chaos. Hier wird die Probenarbeit im Kurs porträtiert.

Wenn ein Zitat unseres Theaterstücks „Der Sturm – eine Collage“ die Ewigkeit überdauern wird, so ist es dieses: „Uns geht es doch gut hier!“

Gleichzeitig steht es stellvertretend für das Jahr, das uns mit Übungen, Proben und Prüfungen darauf vorbereitet hat. Ohne den widersprüchlichen Sinn, den der Satz in unserem Theaterstück bekommt, versteht sich, denn es ging uns wirklich gut.

Locker begann der Kurs unter H. Jenß’ Leitung. Wir machten viele, zum Teil sehr schwierige Theaterübungen. Es ist gar nicht so einfach, einfach mal mit voller Wucht in die sonst so netten Mitschülerinnen reinzurennen. Doch mit jeder Woche stieg unsere Aggressionsbereitschaft, die wir für das Thema Mädchengewalt brauchten. Zum Glück gibt es noch andere Szenen in unserem Stück, die auch Einfühlsamkeit oder Musikalität erfordern!

Etwas anstrengender wurde es für uns, als wir eigene Szenen schreiben und einstudieren mussten. Schließlich beeindruckten wir aber schon bei der Zwischenpräsentation unseren Zweitprüfer H. Schuck gehörig, sodass wir fortan oft von ihm zu hören bekamen: „Ich glaube, das wird sehr gut!“ Etwas weniger gut gings uns zu Hause – allein mit der Dokumentation. Schließlich muss man fürs mündliche Abi auch einige Zeit und Gedanken investieren. Als wir den größten Stress mit der Dokumentation an die Lehrer abgegeben hatten, ging es nur noch um die Aufführung: zerschnittene, matschverzierte Kleider, Holzgerüste und Strandgut verliehen dem Stück den letzten Schliff. Der Aufführungsabend war erfüllt von Spannung, Improvisation und wilden Mädchengesängen und somit ganz nach unserem Geschmack – anscheinend auch nach dem des Publikums, dem Applaus und den Reaktionen nach zu urteilen.

Zusammenfassend lässt sich also nur wiederholen: Uns ging’s echt gut dort! Wir wünschen den nächsten Seminarkurs-SchauspielerInnen genau so viel Spaß und Erfolg mit ihrem Stück!