In der folgenden Übersicht möchten wir einen Einblick in das pädagogische Konzept und die Inhalte der Unterrichtsfächer an unserer Schule vermitteln. Bitte klicken Sie das gewünschte Fach an.
- „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee, 1879-1940)
- Im Fach Chemie eignen es sich die Schülerinnen und Schüler an, Eigenschaften von Stoffen zu erfassen und diese in Verbindung mit dem Aufbau der Stoffe zu bringen. An vielen Stellen sind Praktika möglich, und falls die Versuche für die Schülerinnen und Schüler zu gefährlich sind, behalten Lehrerversuche die zentrale Stellung des Experiments im Chemieunterricht aufrecht.
- Der Deutschunterricht als Leitfach vermittelt fächerübergreifende Basiskompetenzen. Diese interdisziplinäre Dimension zeigt sich darin, dass fächerverbindende Themen und projektorientierte Verfahren einen besonderen Stellenwert haben. Auf diese Weise wird vernetztes Denken und Arbeiten besonders gefördert.
- Die Beherrschung der englischen Sprache ist in allen Bereichen der Arbeitswelt, in Politik und Wirtschaft, in der Technik und im Internet eine wichtige Grundvoraussetzung, um nicht nur mit Muttersprachlern sondern auch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft zu kommunizieren.
- Obwohl oder gerade weil das DHG kein sprachliches Profil anbietet, besitzt das Fach Französisch an unserer Schule einen besonderen Stellenwert, denn bei uns lernen alle Schülerinnen und Schüler früher oder später Französisch.
- In diesem Fach steht der Einzelne und seine Rolle in der Gesellschaft im Mittelpunkt, denn schon in der Familie, der Schule oder dem Verein finden Kontroversen statt, die Problemlösungen erforderlich machen.
- Der Geschichtsunterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern sich mit den politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse, die das Leben der Menschen in der Vergangenheit bestimmt haben, zu beschäftigen.
- Mathematik ist eine Kunst, die in jeder menschlichen Kultur auch allein um ihrer Selbst willen gepflegt wurde und ist damit ein Quell von Inspiration, die Kultur trägt.
- "Musik ist einer der höchsten Werte in unserem Leben. Sie ist die Sprache unserer Seele, unseres Herzens. Hoffen wir, dass Musik bei den Menschen eine immer größere Rolle in Zukunft spielen wird." (Mariss Jansons)
- Das Fach NWT am Droste-Hülshoff-Gymnasium steht in der Tradition eines handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts. Vor dem Fachwissen und dem Wissen über Technik steht bei uns das eigenständige Tun.
- Der Physikunterricht am DHG macht Physik als experimentelle Wissenschaft erlebbar, ist lebensnah, weckt naturwissenschaftliches Selbstvertrauen, baut geschlechtsspezifische Vorurteile ab und deckt in der Breite Begabungen auf.
- "Der Mensch ist das Tier, das mit dem Wissen um seine Endlichkeit leben muss, und die Kultur ist die Welt, die sich der Mensch errichtet, um mit diesem Wissen leben zu können… die Religion aber ist das kulturelle Sinnzentrum." (Jan Assmann)
- Das Droste-Hülshoff-Gymnasium bietet für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe den „Seminarkurs“ als besondere Lernleistung im Aufgabenfeld II an.
- Die Kinder und Jugendlichen verbringen heutzutage einen Großteil ihres Tages sitzend, sei es in der Schule, vor dem Computer, beim Lernen oder beim Fernsehen. Um dieser Bewegungsarmut entgegenzuwirken, kommt dem Unterrichtsfach Sport eine besondere Bedeutung zu, da hier die körperliche Aktivität, also die Bewegung, ins Zentrum gerückt wird.