Schule entwickelt sich ständig weiter, passt sich neuen Gegebenheiten an. Damit dieser Prozess zum Wohle aller am Schulleben Beteiligten abläuft, gibt es am DHG eine Stuergruppe bestehend aus Schulleitung, LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen, die gemeinsam mit externen Prozessbegleitern des Regierungspräsidiums Tübingen den Schulentwicklungsprozess steuert.
Im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses haben wir:
- eine Steuerungsgruppe aus Eltern-Lehrern-Schülern eingerichtet, die mit externen Prozessbegleitern arbeitet eingesetzt,
- ein Leitbild erarbeitet,
- für alle Fächer Curricula erarbeitet,
- ein Doppelstundenmodell eingeführt,
- Themen- und Methodentage für die Unter- und Mittelstufe eingerichtet,
- Evaluationen in den Profilbereichen „Übergang ins ABG“, „Physikunterricht am DHG“, Musikprofil am DHG durchgeführt und Maßnahmen abgeleitet,
- mit Beteiligung von Eltern und SchülerInnen Pädagogische Tage durchgeführt zu den Themen:
- „Jungen und Mädchen –unterschiedliches Lern- und Sozialverhalten“
- „Kommunikation und Konfliktmanagement am DHG“
- „Überarbeitung der Stundentafeln“
- uns im Bereich Führung und Qualitätsmanagement fortgebildet.
Wir fühlen uns im Sinne unseres Leitbildes zur stetigen Weiterentwicklung verpflichtet und werden in diesem Sinne auch in Zukunft weiter arbeiten.