Skip to main content

Ein Tag im Zeichen des Lesens

Der Lesewettbewerb der Klasse 6a und 6b ging im wunderschönen Saal des Vineums in die Endrunde. Die zuvor ermittelten vier Klassensieger*innen Maya Häring, Madita Opitz, Emil Eiser und Emma Pfeil traten hier nochmals an, um festzustellen, wer das DHG im Kreisausscheid vertreten darf.

Ob spannende Textpassagen oder lebhafte Dialoge – dem Publikum war einiges geboten, sodass die Zeit verflog. In der Jury saßen Frau Fleischmann von der Stadtbibliothek Meersburg und Frau Meurer-Herrmann, Lesepatin der Bibliothek sowie zwei Lehrerinnen unserer Schule, Frau Walle und Frau Uhl. Leicht fiel die Entscheidung nicht, denn alle trugen lebendig und engagiert die Texte vor; zu guter Letzt wurde Madita Opitz zur Siegerin gekürt. Alle vier Vorleser*innen erhielten als Anerkennung Buchpreise vom Förderverein des DHG.

Wie im Jahr zuvor organisierte Frau Fleischmann nicht nur den Saal des Vineums, sondern lud alle Sechstklässler*innen anschließend in die Stadtbibliothek Meersburg ein. Hier wurde ausführlich geschmökert und gespielt – so bekam manches Kind sicher Appetit auf mehr.