Ein Tag im Zeichen des Lesens
Der Lesewettbewerb der Klasse 6a und 6b ging im wunderschönen Saal des Vineums in die Endrunde. Die zuvor ermittelten vier Klassensieger*innen Maya Häring, Madita Opitz, Emil Eiser und Emma Pfeil traten hier nochmals an, um festzustellen, wer das DHG im Kreisausscheid vertreten darf.
Ob spannende Textpassagen oder lebhafte Dialoge – dem Publikum war einiges geboten, sodass die Zeit verflog. In der Jury saßen Frau Fleischmann von der Stadtbibliothek Meersburg und Frau Meurer-Herrmann, Lesepatin der Bibliothek sowie zwei Lehrerinnen unserer Schule, Frau Walle und Frau Uhl. Leicht fiel die Entscheidung nicht, denn alle trugen lebendig und engagiert die Texte vor; zu guter Letzt wurde Madita Opitz zur Siegerin gekürt. Alle vier Vorleser*innen erhielten als Anerkennung Buchpreise vom Förderverein des DHG.
Wie im Jahr zuvor organisierte Frau Fleischmann nicht nur den Saal des Vineums, sondern lud alle Sechstklässler*innen anschließend in die Stadtbibliothek Meersburg ein. Hier wurde ausführlich geschmökert und gespielt – so bekam manches Kind sicher Appetit auf mehr.