Verwaltung
Am Droste-Hülshoff-Gymnasium werden die Abläufe von den Mitarbeitenden der Verwaltung, der Hauswirtschaft und den Hausmeistern unterstützt.
Schülerbüro | Zahlstelle Hauswirtschaft Hausmeister
Schülerbüro und Zahlstelle
Hr. Wolks (Zahlstelle) und Fr. Erkert (Schülerbüro)
Schülerbüro
Tel. (0 75 32) 43 25 – 29
E-Mail an das Schülerbüro
Öffnungszeiten Schülerbüro
Mo. bis Fr. 7:30 – 11:30 Uhr
Zahlstelle
Tel. (0 75 32) 43 25 – 16
E-Mail an die Zahlstelle
Hauswirtschaft
Hauswirtschafts- und Reinigungsteam
Tel. (0 75 32) 43 25 – 15
E-Mail an die Hauswirtschaft
Öffnungszeiten des Büros
Hauswirtschaftsleitung: Frau Fiechtner 6:00 - 14:30 Uhr
Stellvertretung: Frau Weber 6:30 - 15:00 Uhr
Gemeinsam essen… so geht´s
Viele Schüler*innen haben in den vergangenen zwei Jahren nur die Essensausgabe im „Tablettsystem in Selbstab- holung“ kennengelernt. Nach den Osterferien können wir wieder auf unser alt bewährtes „Schüsselausgabe- System“ für alle Essensteilnehmer*innen zurückgreifen. Die provisorische Ausgabetheke wird abgebaut.
Nachfolgend erläutern wir nochmals die Regeln:
- die Tische werden rechtzeitig gemäß Essensbestellung über MensaMax von den Damen der Hauswirtschaft eingedeckt
- der Speisesaal wird um 12:45 Uhr geöffnet
- alle Schüler*innen melden sich wie bisher über MensaMax an
- die Einlasskontrolle erfolgt über den Chipschlüssel
- Gastschüler*innen melden sich bitte direkt an der Einlasskontrolle bei der Mitarbeiterin an
- in der Regel besteht für alle Essensteilnehmer*innen freie Platzwahl Ausnahme: für die 5.klässler*innen sind am Eingang vorne rechts und für die Vegetarier*innen auf der linken Seite Tische reserviert.
- alle Schüler*innen bleiben geordnet an ihrem Platz bis 12:55 Uhr stehen
- zwei Servicekräfte im Speisesaal bringen das Essen in Schüsseln an den Tisch
- die Mahlzeit wird gemeinsam begonnen
- die Portionen sind ausreichend für 9 Personen berechnet. Jede/r Essensteilnehmer*in bedient sich selbstständig aus den bereitgestellten Schüsseln. Wir bitten darum, dass rücksichts- und vor allem maßvoll geschöpft wird, so dass alle Schüler*innen am Tisch sich aus den bereitgestellten Schüsseln auch bedienen können. Die Schüsseln sollen ohne Zeitverzögerung an die/den nächste/n Tischnachbarn*in weitergegeben werden
- die Servicekräfte werden, wenn gewünscht, auch Nachschlag ausgeben. Dazu bitte die leeren Schüsseln und Platten am Tischende (zum Mittelgang) platzieren
- als Getränk steht Wasser auf den Tischen bereit. Wenn Nachschub benötigt wird, muss von den Kindern selbst am Wasserfass (Haupteingang) nachgefüllt werden
- ansonsten laufen die Schüler*innen während des Essens nicht im Speisesaal herum
- damit der Aufenthalt im Speisesaal für alle Beteiligten stressfrei verlaufen kann, muss dringend auf den Lärmpegel geachtet werden. Deshalb ist für alle Personen im Speisesaal Flüsterton angesagt!
- nach der Mahlzeit wird das benutzte Geschirr und Besteck sortiert am Tischende (Mittelgang) wie folgt zusammengestellt:
- Speisereste vom Teller in die Abfallschüssel geben
- Teller und Glasschälchen ineinander stapeln
- benutztes und unbenutztes Besteck in die Spülkörbe geben
- ab 13:15 ist die Mahlzeit offiziell beendet und erst dann darf der Platz ruhig und geordnet verlassen werden. Die Stühle werden geräuschlos und ordentlich unter den Tisch zurückgestellt.
Wir freuen uns, dass wir die Essensausgabe wieder wie früher ausgeben können, und wünschen allen Essensteil- nehmer*innen weiterhin einen guten Appetit.
Euer Küchenteam
Unsere Hauswirtschaft ist zuständig für die Verpflegung der Internatsschüler, das Mittagessen aller Schüler sowie die Reinigung von Schule, Torkelgebäude, Turnhalle und Internatsgebäude. Die Leitung liegt in den Händen von Frau Beate Fiechtner und ihrer Stellvertreterin Frau Renate Weber.
In unserer hauswirtschaftlichen Abteilung sind insgesamt 15 Halb – bzw. Ganztagskräfte beschäftigt. Etwas mehr als die Hälfte sind für die Reinigung von Schule, Torkelgebäude, Turnhalle und Internatsgebäude zuständig, die restliche Kräfte sind in der Küche eingeteilt.
Im Internat wohnen zurzeit ca. 35 Schüler, die eine Verpflegung über den ganzen Tag hinweg erhalten (Frühstück, Pausenvesper, Mittagessen, Abendessen und an den Wochenenden ).
Am Mittagstisch können auch externe Schüler, Lehrer und das Personal teilnehmen.
Wir bereiten täglich frisch eine abwechslungsreiche, vielseitige und gesunde Mischkost in Eigenproduktion zu.
Wir achten beim Einkauf und beim Wareneingang auf gute Qualität und Frische der Erzeugnisse, sowie auf Einhaltung der HACCP - Richtlinien.
Bei der Speiseplangestaltung werden saisonale Angebote, Vorlieben der Essensteilnehmer, aber auch erzieherische Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) berücksichtigt.
Bei der Verarbeitung der Lebensmittel wird auf ernährungsphysiologische Zubereitung sowie auf Einhaltung der hygienischen Richtlinien geachtet.
Wir bieten jeden Tag auch eine vegetarische Essenskomponente an.
Für unsere internen Schüler versuchen wir den Alltag mit besonderen Angeboten aufzulockern, z.B. Themen - Abende wie Kartoffel – Abend, Karottenabend, Spargelabend, Kürbis, Spaghetti, Fondue`s, Grillen am See, Picknick im Semigarten, und vieles mehr....!
Diese Aktionen bedeuten für uns natürlich einen zusätzlichen Arbeits-aufwand aber es ist auch für uns selber eine Abwechslung die uns viel Spaß macht, und bei den Schülern gut ankommt.
Weiterhin ist es uns ein Anliegen:
- beim Einkauf Produkte auszuwählen, die keine Geschmacksverstärker, E – Nummern oder kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe enthalten. (Leider lässt es sich immer noch nicht ganz vermeiden!)
- Keine gehärteten Fette oder Öle einzusetzen. (Wir verwenden nur Rapsöl, Butter und Olivenöl)
- Natürlich achten wir auch bei der Zubereitung auf den Fettgehalt und deswegen werden
- Viele Milchprodukte fettarm eingekauft. (Milch, Joghurt,...., Quark sogar in Magerstufe)
- Der Einsatz von Sahne wurde in allen Rezepten immer schon auf die Hälfte reduziert, und neuerdings haben wir auf ein pflanzliches Produkt umgestellt, das noch mal fettärmer, ergiebiger und außerdem auch noch cholesterinfrei ist.
- Keinen Einsatz von Trockenei oder Tiefkühleiprodukten. Wir beziehen unsere Eier ( und auch unsere Äpfel ) ganz frisch direkt aus Meersburg.
- Langsam aber sicher möchten wir viele Produkte auf “BIO“ umstellen, wir haben mit Spätzle, Nudeln und Kartoffeln begonnen, schauen wir mal wie es weitergeht.
- Zum Mittagessen lautet unsere eigene Regel immer: Salat oder Gemüse, Suppe oder Dessert.
- Den Einkauf aus der Region und hier in Meersburg zu stärken (3 ortsansässige Bäcker, Mayer-Bartsch, Fruchthof Konstanz,...)
Unsere Essenszahlen beim Mittagstisch variieren, entsprechend der Anmeldung der externen Schüler aufgrund ihres Nachmittagsunterrichtes.
Montag: ca. 160 Essen
Dienstag: ca. 250 Essen
Mittwoch: ca. 250 Essen
Donnerstag: ca. 250 Essen
Freitag: ca. 160 Essen
Unsere Essenszeiten sind:
Frühstück: 7:00 Uhr
Pausenvesper: 9:15 Uhr
Mittagessen: 13:00 Uhr
Abendessen: 18:30 Uhr
In unserem Speisesaal sind 27 Tische mit zehn Sitzplätzen. Das Mittagessen wird für alle gleichzeitig im Schüsselsystem durch zwei Servicekräfte ausgegeben. Die Schüler beginnen die Mahlzeit gemeinsam, und durch rücksichtvolles Schöpfen und hoffentlich netten Gesprächen kann eine familienähnliche Situation und eine schöne Mittagspause entstehen.
Die externen Schüler können sich schriftlich generell zum Mittagessen bei der Zahlstelle fest anmelden. Die Abrechnung erfolgt bargeldlos über unser Chip – Schlüsselsystem.
Für Fragen, Anregungen, Wünschen oder konstruktiver Kritik sind wir immer gerne offen.
In unserer Hauswirtschaft sind insgesamt 14 Halb- bzw. Ganztagskräfte beschäftigt. Etwas mehr als die Hälfte sind für die Reinigung von Schule, Torkelgebäude, Turnhalle und Internatsgebäude zuständig. Die Leitung liegt in den Händen von zwei Frauen, die restlichen Kräfte sind in der Küche eingeteilt.
Im Internat wohnen zur Zeit ca. 45 Schüler, die eine Verpflegung über den ganzen Tag hinweg erhalten. (Frühstück, Pausenvesper, Mittagessen, Abendessen. Auch an den Wochenenden ! )
Am Mittagessen können auch die externen Schüler, Lehrer und das Personal am Mittagessen teilnehmen. Wir bieten jeden Tag auch ein vegetarisches Essen an.
Die Essenszahlen variieren sehr stark, entsprechend dem Nachmittagsunterricht.
Montag: ca. 160 Essen
Dienstag: ca. 250 Essen
Mittwoch: ca. 250 Essen
Donnerstag: ca. 250 Essen
Freitag: ca. 160 Essen
Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wie so ein Tag in der Hauswirtschaft abläuft, haben wir als Beispiel Mittwoch, den 23.02.05, aufgeschrieben.
Vier Beschäftigte beginnen ihre tägliche Arbeit schon um 6:00 Uhr, die Anderen beginnen ihre Arbeit um 6:30 Uhr. Pünktlich zu dieser Zeit klingelt heute das Telefon, und eine Frau aus der Reinigung meldet sich krank.
Frau Sakgi aus der Küche übernimmt deren Arbeitsbereich bis zur Frühstückspause um 7.45 Uhr. Auch die anderen Arbeitskräfte strömen in ihre Arbeitsbereiche aus und wischen Tische, Tafelrinnen und Waschbecken ab, leeren Mülleimer, saugen die Teppichböden bzw. kehren die glatten Bodenbeläge und reinigen die Toiletten.
Während dieser Zeit holt Frau Fiechtner die benötigten Lebensmittel aus den Vorratsräumen im Keller, und die Küchenfrauen bereiten das Frühstück und das Pausenvesper zu, bzw. einen Teil des Mittagessens vor.
Unsere internen Schüler können ihr Frühstück zwischen 7.00 und 8.00 Uhr einnehmen. Wir Frauen haben von 7.45 – 8.00 Uhr unsere Frühstückspause.
Anschließend beginnt die tägliche Reinigung im Allgemeinbereich des Internates.( Flure, Treppen, Dusch- und Waschräume, Toilettenanlagen, Olymp, Festsaal, Kapelle........ )
Im Speisesaal wird der Fußboden gemoppt, Tische werden abgewischt und für`s Mittagessen eingedeckt, während in der Küche das Frühstücks- und Abendessengeschirr gespült und weggeräumt wird.
Zum Mittagessen soll es Salzkartoffeln, Königsberger Klopse, Mixsalat und Orangencreme, für die Vegetarier Spargel mit Soße Hollandaise geben.
Da das Hackfleisch und die Kartoffeln noch fehlen, weil sich die Lieferanten wegen schlechter Witterung verspätet haben, wird zuerst der Salat geputzt und gewaschen und die Orangencreme zubereitet und in Schüsseln verschöpft.
Um 10.00 Uhr werden endlich die restlichen Zutaten geliefert. Da die Zeit jetzt drängt, kommen alle Reinigungskräfte in die Küche mit dazu, um beim Kartoffelschälen und Klopseabdrehen mitzuhelfen. Dazwischen stellt noch eine Frau einen Waffelteig für die Klasse von Frau Walle her, damit diese in der großen Pause Waffeln an die Mitschüler verkaufen können. Eine andere Mitarbeiterin stellt den vorbereiteten Pausen - Vesperwagen für die internen Schüler bereit.
Frau Weber kommt aus der Sitzung des örtlichen Personalrates zurück und macht im Speisesaal mit Eindecken weiter, während zwei Schülerinnen Geschirr für ca. 50 Pers. abholen.
Eine unserer Halbtagskräfte , Frau Schnabel, kommt um 10.45 Uhr, holt ihren Schlüsselbund und wandert damit in ihren Hauptarbeitsbereich, den 1. Stock in der Schule, um dem Schmutz und Unrat zu Leibe zu rücken.
Gleichzeitig nimmt Frau Ruck in der Küche ihre Arbeit auf.
Ebenso verabschieden sich um diese Uhrzeit unsere anderen Halbtagskräfte. Ihre Arbeit ist für heute gemacht, und die anderen Reinigungsfrauen gehen wieder an ihre Arbeit zurück, nachdem bei der Speisenzubereitung der Engpass überwunden ist.
Trotz bester Einkaufsplanung müssen für die Küche heute ein paar fehlende Kleinstmengen an Lebensmitteln besorgt werden, die Frau Fiechtner mit ihrem Privatauto schnell noch einkaufen geht.
Der reguläre Arbeitsbetrieb läuft jetzt reibungslos, d. h. in der Küche wird fertiggekocht, gespült, aufgeräumt, und im Internat werden die Reinigungsarbeiten beendet.
In der Waschküche wird während des ganzen Tages die anfallende Wäsche aus Küche, Internat und Reinigung gewaschen, getrocknet, und zum Mangeln vorbereitet.
Nach der Ausgabe des Mittagessens für unsere Schüler und Lehrer beginnt für uns Frauen aus der Hauswirtschaft die gemeinsame viertelstündige Mittagspause.
Anschließend teilt sich die ganze Truppe wieder. Drei Frauen beginnen mit der Säuberung der Unterrichtsräume, der Rest räumt im Speisesaal das Geschirr ab.
Daraufhin wird in der Küche das gesamte Schmutzgeschirr gespült und weggeräumt, die Arbeitsflächen gesäubert und desinfiziert, Kipper, Backofen und Kessel auf Hochglanz poliert und der Küchenboden geschrubbt.
Frau Weber und Frau Muffler wischen im Speisesaal die Tische ab und decken diese für`s Abendessen und das Frühstück ein.
Um 15.00 Uhr treffen sich alle zum Abschluss bei einer schnellen Tasse Kaffee im Personalraum wo die Vorkommnisse des heutigen Tages und die Aufgaben für den nächsten Tag besprochen werden.
Um kurz nach 15.00 Uhr entschwinden alle Frauen bis auf Frau Hockl. Sie ist für das komplette Abendessen und dessen pünktliche Zubereitung zuständig.
Um 19.00 Uhr wird auch sie nach Hause gehen, nachdem sie alle Schüsseln und Teller in die Küche zurückgetragen hat, die Tische abgewischt sind und ihr Tagesprogramm damit beendet ist.
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