Skip to main content

Leitbild

Wir bieten ein besonderes Umfeld

Das Droste-Hülshoff-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit Internat in historischen Räumen. Mit seiner überschaubaren Größe bietet es eine besondere Atmosphäre, in der sich sowohl Leistungsbereitschaft, Freude am Lernen als auch ein soziales Miteinander entwickeln können.

Wir achten uns gegenseitig

Wir pflegen an unserer Schule einen respektvollen Umgang miteinander. Dazu gehört auch der achtsame und verantwortliche Umgang mit dem Eigentum anderer.

Wir leben Neugier und Kreativität…

…wodurch wir zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Wir verbinden Schule und Gesllschaft.

Wir verknüpfen unsere schulische Arbeit mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit, indem wir:

  • am Leben in der Stadt Meersburg auf vielfältige Weise teilnehmen;
  • interkulturelles Lernen in verschiedenen Austauschmaßnahmen verwirklichen;
  • uns in sozialen Einrichtungen und Projekten engagieren;
  • Kontakte zur Wirtschaft pflegen und Berufs orientierende Maßnahmen anbieten.

Wir entwickeln uns weiter.

Wir streben gemeinsam nach Erweiterung unserer Kompetenzen, indem wir unsere Fähigkeiten zu kooperieren, im Team zu arbeiten und Konflikte zu lösen erweitern und vertiefen.

Wir Lehrer pflegen einen intensiven fachlichen und pädagogischen Austausch. Wir bilden uns kontinuierlich und systematisch fort um die Qualität unserer Arbeit weiterzuentwickeln. Wir schaffen Strukturen, die zu klaren Zuständigkeiten führen und die Transparenz und den Informationsfluss an unserer Schule sichern. Wir praktizieren eine Lernkultur mit vielfältigen Lehr- und Lernmethoden, welche die Schüler zu eigenständigem Lernen motivieren.

Wir Schüler sind engagiert und leistungsbereit und bringen uns aktiv im Unterricht und im schulischen Leben ein. Wir entwickeln die Fähigkeit zum angemessenen Umgang mit anderen Menschen.

Wir Eltern engagieren uns im schulischen Leben und tragen die pädagogische Arbeit der Schule mit. Wir unterstützen die schulische Entwicklung unserer Kinder in unserer häuslichen Erziehung.

Wir wagen Erziehung.

An unserer Schule wird ein von demokratischen Grundwerten bestimmter Geist gelebt. Wir erziehen unserer Schülerinnen und Schüler dazu, sich an solchen Werten zu orientieren und die Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu stellen wir verbindliche Regeln auf, auf deren Einhaltung wir gemeinsam achten.

Wir bieten verschiedene Wege zum Allgemeinbildenden Abitur.

  1. Im G 8 ab der Klasse 5. Der verstärkte Musik- und naturwissenschaftliche Unterricht in den Klassen 5 bis 7 bereitet die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Wahl des musischen oder naturwissenschaftlichen Profils in Klasse 8 vor.
  2. Im G 9 ab der Klasse 7 mit der Wahlmöglichkeit zwischen einem musischen oder einem naturwissenschaftlichen Profil.
  3. Im “Realschulaufsetzer” in der Klasse 11 für Schüler mit einem mittleren Bildungsabschluss.

Schülerinnen uns Schüler ab der Klasse 7 können im Internat der Schule aufgenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler stehen bei uns im Mittelpunkt.

Unser Ziel ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, die den Anforderungen des Lebens gewachsen sind.

Wir leben Nachhaltigkeit…

  • … indem wir Schule so gestalten, dass unsere Schüler lernen, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen befähigt werden, Haltung, Bewusstsein und Handlungsmut zu entwickeln, um zu kompetenten Gestaltern ihres eigenen Lebens und ihrer Gesellschaft zu werden.
  • … indem wir alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu ressourcenschonendem Handeln motivieren.
  • … indem wir Lernen so gestalten, dass wir theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung verbinden.
  • … indem wir uns einsetzen für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Schulgebäude und -gelände sowie für eine Lernraumgestaltung, die nachhaltiges Lernen unterstützt.
  • … indem wir mit externen Bildungspartnern zusammenarbeiten und den Austausch und die Kooperation mit anderen engagierten Schulen und Organisationen suchen.