Skip to main content

Glückliche und strahlende Gesichter – das Sommer-Kultur-Fest zeigt, dass Schule so viel mehr sein kann!

Glückliche und strahlende Gesichter - das Sommer-Kultur-Fest zeigt, dass Schule so viel mehr sein kann!

Mit großer Leidenschaft musizierten am Donnerstag 250 Schülerinnen und Schüler von 15:00 bis 21:00 Uhr in Orchestern, Chören und Bands. Es waren Kunstwerke zu bewundern und Leckereien zu genießen: Die Besucherinnen und Besucher wurden auf eine Reise der Sinne mitgenommen – aus der Kapelle ertönte vom Unterstufen-Chor „Wir sind united“ oder „Du bist so wertvoll, wundervolle Lieder, die Mut machen und stärken. Der Chor und die Vocals stimmten Nachdenklicheres an, so passte „Bleibe bei uns Herr, es will Abend werden“ wundervoll zur abendlichen Atmosphäre und war mit „Million Dreams“ eine wunderbare Gelegenheit, die Abiturient*innen musikalisch zu verabschieden und zu ermutigen, den eigenen Weg zu gehen und die eigenen Träume und Visionen zu leben.

Das Orchester verzauberte mit seinem herrlich warmem, voluminösem Klang und Beethovens Symphonie Nr. 2, ebenso mit „Trompeten und Pauken“ aus Herr der Ringe – auch hier wurde Einheit und Gemeinschaft hörbar – miteinander, aus vielen verschiedenen Instrumenten und Klängen eine Einheit zu kreieren – das war wunderschön zu sehen und zu hören!

Ganz andere Sinne wurden vor den Toren der Kapelle angesprochen: Süße Leckereien aus Obst und Schokolade, gezaubert von der 11c – herrliche Salate, frische Baguette der 9.Klassen, selbst gemachter Rosmarin-Sirup, köstliche Marmelade und duftende Lavendelsträuße von der Garten AG – alle Besucher nutzten die Gelegenheit, zu genießen und sich dabei auszutauschen – gemeinsam Zeit zu verbringen und ein Stück mehr in die Schulgemeinschaft hineinzuwachsen. Damit jedoch nicht genug: Im unteren Stockwerk warteten weitere Events und Überraschungen. Die Kunst zeigte mit ihrer Ausstellung im Klausuren-Saal, wie bunt, vielseitig und kreativ auch hier die Schülerinnen und Schüler sind – von farbenfrohen Kunstwerken hin bis zu architektonisch umgesetzten Modellen, auch eine Erlebnis-Box lud zum Schauen und Staunen ein. Die Klänge der Bands aus dem benachbarten Theatersaal komplettierten den farbenfrohen und lebendigen Rundgang mit stimmungsvoller Beleuchtung und tollen Rhythmen wie „Everybody needs somebody“ und Blues Klassiker, bei denen das Publikum begeistert mitschwang.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!!