Skip to main content

Jugendorchester geben Sinfoniekonzert

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Friedrichshafen und das Orchester des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Meersburg geben am Sonntag, 1. Juni, im Rahmen einer Matinée um 11.00 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus ein gemeinsames Konzert. Es erklingen die zweite Sinfonie, D-Dur, von Ludwig van Beethoven, die Élegie von Gabriel Fauré sowie Filmmusik zum „Herr der Ringe“ von Howard Shore. Geleitet wir das Konzert von Philipp Fuhrmann und Matthias Klemm, die sich beim Schulmusikstudium in Weimar kennen gelernt und bislang schon mehrfach zusammengearbeitet haben. „Diese Kooperation ermöglicht den jungen Musikerinnen und Musikern die Auseinandersetzung mit einem bedeutenden sinfonischen Werk“, freut sich Klemm auf das „SymPhonie“-Projekt. In einer Probenphase in der Landesmusikakademie Ochsenhausen haben die beiden Jugendorchester Gelegenheit, das in wöchentlicher Probenarbeit einstudierte Programm zu einem einheitlichen Klangerlebnis werden zu lassen.

 

Als Solisten treten Simon Hirschmeier (Knabensopran) und Felix Brunnenkant (Cello) in Erscheinung. Brunnenkant war bis 2019 Schüler am Meersburger Musikgymnasium, studiert Cello in München und ist Träger des Mendelssohn-Preises.

 

Kostenlose Platzkarten können über das Büro der Musikschule Friedrichshafen oder ggf. unmittelbar vor dem Konzert am Eingang zum Ludwig-Dürr-Saal erworben werden. Die Saalöffnung ist um 10.30 Uhr.