Skip to main content

Känguru-Wettbewerb am DHG 2024

Auch dieses Jahr gibt es einige Preisträger im Mathe-Wettbewerb „Känguru“, die am Freitag, 12.07.2024 ihre Preise und Urkunden in Empfang nehmen konnten. Organisiert und betreut wurde der Wettbewerb von Frau Margraf und Frau Dressler. Die Preisverleihung fand auf dem unteren Sportplatz statt.

Ein erster Preis ging an Benedikt Phillips De La O, Klasse 5b. Zweite Preise gab es für Emil Eiser, Klasse 5b, Lilith Sahin, Klasse 5a und Ella Fischer, Klasse 5a.
Dritte Preise gingen an Benedikt Geiger, Klasse 5a, Mira Skliarenko, Klasse 5b, Frederik Stevens, Klasse 6a, Laurin Fleig, Klasse 7a und Paul Eiser, Klasse 7a.

Beim Känguru Wettbewerb handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, der inzwischen in 90 Ländern weltweit am selben Tag, dem 3. Donnerstag im März, stattfindet. In 75 Minuten müssen je nach Klassenstufe zwischen 24 und 30 Aufgaben gelöst werden.
Insgesamt hat der Wettbewerb über 6 Millionen Teilnehmer und verfolgt das Ziel, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.
Deutschland nahm 1995 zum ersten Mal an dem Wettbewerb teil, damals noch mit 184 Schülerinnen und Schülern. Dieses Jahr waren ca. 850.000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12.000 Schulen am Wettbewerb beteiligt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf: https://www.mathe-kaenguru.de