Weihnachtslieder können verzaubern ....
das bewies das Vokalensembles des SWR und die Chöre des DHG mit Weihnachtsliedern aus Lateinamerika, England und Deutschland. Strahlende Gesichter bei Groß und Klein – es war wunderschön, durch Musik berührt zu werden und Gemeinschaft zu erleben. Neben ganz klassischen Liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „In dulci jubilo“ bis hin zu „Stille Nacht“ hatte das Publikum auch die Gelegenheit bei Weihnachtsweisen anderer Länder mitzusingen.
Dazwischen variierten das Vokalensembles und die Chöre in unterschiedlicher Besetzung mit ihren herrlichen Stimmen und einer Klangvielfalt, die keiner weiteren Instrumente bedurfte. Zu hören waren zeitgenössische Kompositionen mit besonderen Klangeffekten, aber auch ein doppelchöriger Satz von Praetorius, den das Vokalensemble mit dem Oberstufenchor gekonnt musizierte. Ein exquisiter musikalischer Hochgenuss, der vom Publikum mit frenetischem Applaus und standing ovations belohnt wurde. Wie Dirigent Yuval Weinberg betonte, sei es eine Besonderheit, dass so viele Jugendliche in einem Schulchor auf so einem Niveau sängen und zeugte Chorleiterin Enikö Driller und Chorleiter Yannik Weese seinen Respekt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für diese bewegende und ganz besondere Einstimmung in die Weihnachtszeit!














