Zeichenkurs mit Aktmodell
Der menschliche Körper gehört zu den zentralen Themen der Kunstgeschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart wurde er auf unterschiedlichste Weise dargestellt, interpretiert und hinterfragt. In diese künstlerische Tradition traten nun auch Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg und Markdorf.
Im Rahmen eines Workshops besuchten sie einen Aktzeichenkurs an der Jugendkunstschule. Dort arbeiteten die Jugendlichen mit einem professionellen Aktmodell. Was zu Beginn ungewohnt und vielleicht auch befremdlich erscheinen mag, entwickelte sich schnell zu einer konzentrierten und professionellen Arbeitsatmosphäre.
Unter fachkundiger Anleitung entstanden zahlreiche Zeichnungen, in denen Proportion, Haltung und Ausdruck des menschlichen Körpers untersucht wurden. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten mit verschiedenen zeichnerischen Techniken und Herangehensweisen.
Zurück in der Schule wurden die entstandenen Arbeiten weiterentwickelt. Einzelne Studien wurden neu kombiniert, überarbeitet und in neue Kompositionen überführt. So entstanden eigenständige künstlerische Positionen, die den Arbeitsprozess sichtbar machen und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema dokumentieren.
Die gezeigten Bilder geben Einblicke in den Prozess und präsentieren Ausschnitte der Ergebnisse.














